Dart Profis - Reynaldo Rivera

Reynaldo Rivera - PDC Dart WM 2024

Reynaldo Rivera ist ein Dartspieler von den Philippinen, der sich über die PDC Asian Tour für sein Debüt bei der Dart-Weltmeisterschaft 2024 qualifizieren konnte. Als Nr. 4 der Rangliste musste er ein Playoff-Spiel bestreiten und schaffte dennoch die Qualifikation für den Ally Pally.

Über die Asian Tour als Außenseiter zur WM

Bisher ist von Reynaldo Rivera noch nicht sehr viel bekannt, aber das wird sich mit Sicherheit in Zukunft ändern. Außerhalb der Asian Tour hat Rivera bisher keine größeren Turniere bestritten, auch bei der WDF war er bisher noch nicht zu sehen. Erst seit 2023 sorgt der Mann von den Philippinen auf der PDC Asian Tour für Aufsehen und spielte einige beeindruckenden Partien. Beim neunten Turnier in Tacloban zeigte Rivera eine absolute Topleistung. Im Endspiel nahm er Lourence Ilagan mit einem Whitewash raus und dabei spielte Rivera einen herausragenden Average von über 110 Punkten. Auch in den folgenden Turnieren spielte Rivera immer wieder Preisgeld ein, sodass er sich zumindest schon mal in den Top 8 der Rangliste platzierte. Beim finalen Wochenende in Qingdao konnte Reynaldo Rivera dann erneut überzeugen. Er siegte u.a. gegen den Tourcard-Halter Christian Perez, aber auch gegen Lok Yin Lee gewann er auf dem Weg bis ins Finale. Dort wartete sein Landsmann Alexis Toylo und erneut war Rivera erfolgreich. Mit 5:2 und mit einem 93er-Average sicherte sich Rivera seinen zweiten Titel auf der Asian Tour. Dennoch brauchte es in Turnier 24, also im letzten Event einen weiteren starken Run. Dieser gelang ihm durch den Einzug ins Halbfinale, wo er aber gegen Tomoya Goto per Whitewash unterlag. Somit landete er punktgleich mit Man Lok Leung auf Rang 4 und es gab ein dramatisches Playoff-Match um den WM-Platz. Beide Spieler hatten Matchdarts, aber am Ende setzte sich Rivera durch. Somit buchte er sein Debüt bei der PDC-Weltmeisterschaft 2024 und betrat erstmals die Bühne im Alexandra Palace. Dabei unterlag er in seinem Erstrundenspiel gegen Keane Barry mit 1:3. Wenig später gab er zudem seinen Einstand auf der World Series of Darts, wo er sich Gerwyn Price in Runde 1 des Bahrain Darts Masters nur knapp mit 4:6 geschlagen geben musste.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Reynaldo Rivera
Spitzname: -
Geburtstag: -
Geburtsort: Philippinen 
Heimatort: 
Philippinen 
Nationalität: Philippinen
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2024

PDC-Turniere:
World Series:
1. Runde Bahrain Darts Masters 2024

Weitere Turniere:
PDC Asian Tour: 2x Sieger 2023

 

Foto-Credit: Patrick Exner / dartn.de

[zurück zur Auswahl]